Der Schirrmeister
Der Schirrmeister ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des Ortsverbandes mit verantwortlich.
Er wirkt im Rahmen seiner Zuständigkeit insbesondere in folgenden Bereichen mit:
- Bestandserfassung und Materialkontrollen,
- Bearbeitung von Anforderungen,
- Aussonderungen und Ersatz-beschaffungen,
- Empfang, Rücklieferung und Umtausch von Gerät und Material,
- dto. für die persönliche Ausstattung der Helfer/ innen,
- Durchführung technischer Dienste (Materialerhaltungsstufe)
- Fachtechnische Überprüfungen nach Instandsetzung.
Darüber hinaus überwacht er folgende Bereiche:
- Abrechnung der Betriebsstunden- und Fahrtenbücher
- Wiederherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten
- Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen und Geräten sowie deren Stilllegung
- Lagerung sowie Pflege und Wartung der Fahrzeuge- und Geräte-ausstattung.