Umgang mit Leitern und Leinen

Heute beschäftigten wir uns mit Leitern und Leinen.

Zunächst wurden wir, wie die großen THWler, eingeteilt. Es gab einen Jugendgruppenführer und zwei Truppführer. Die beiden erfahrenen Truppführer zeigten uns zunächst noch einmal wie der "Mastwurf" richtig gebunden und gelegt wird.

Da wir ohnhin noch den Umgang mit Leitern üben wollten wurde daran dann auch der Mastwurf geübt. Nachdem wir diesen nun einwandfrei und sogar mit verbundenen Augen können widmeten wir uns der Leiter.

Wir lernten wie die einzelnen Bestandteile genannt werden: Leiterholm, Sprosse, Fußende, Kopfende und der Federsperrbolzen. Wir lernten und übten wie eine Leiter richtig getragen und aufgestellt wird.

Dann fuhren wir mit dem GKW 1 in die Weinberge an eine Mauer, hier konnten wir dann sogar mit mehreren Steckleiterteilen üben. Außerdem konnten wir hier auch weitere Erfahrungen im Umgang mit dem Rettungsgerät namens "Rollgliss" sammeln.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: