Schiefe Ebene

Heute ging es, bei strahlendem Sonnenschein, zum üben mit dem GKW 1 hinaus in die Weinberge. An einer hohen Mauer bauten wir dann eine sogenannte "schiefe Ebene", eine Art Rutsche aus Steckleiterteilen für den Schleifkorb. Schnell waren die benötigten Materialien vom Gerätekraftwagen abgeladen und griffbereit zurecht gelegt. Die vier Steckleiterteile wurden zusammen gefügt, die große Leiter dann an die Mauer angelegt. So konnten vier Helfer auf das höher gelegenen Gelände gelangen, sie sicherten die Leiter oben (Kopfpunktsicherung) gegen verrutschen. Währenddessen befestigten wir die Führungsleinen jeweils mit einem Mastwurf am Schleifkorb. David ließ uns eine Halteleine herab, an welcher wir die Führungsleinen zum hochziehen befestigten.

Im Schleifkorb lag natürlich keine Person, vielmehr bedienten wir uns zweier Sandsäcke um einen Patienten zu simulieren.

Dann wurde geübt, wie der Schleifkorb richtig geführt, hoch gezogen, bzw. abgelassen wird. Auch der Rückbau war schnell erledigt und das Material wurde wieder ordentlich verlastet.

Ein schöner und lehrreicher Dienst ging wieder viel zu schnell zu Ende!


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: