Leonardobrücke und Aufbinden auf Tragen

Heute waren wir zunächst mit dem neuen Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) in Rüdesheim im Baumarkt um Holz für eine richtige Leonardobrücke zu holen.

Zurück in der Unterkunft teilten wir uns in zwei Gruppen auf, die eine Gruppe übte das Aufbinden auf Tragen, die andere Gruppe begann damit die Holzleisten auf das passende Maß ab zu sägen. Die Arbeitsschritte Abmessen, Anzeichnen und Absägen waren schnell gelernt und so ging es zügig voran. Auch das Aufbinden auf Tragen hat gut geklappt. Nach dem Mittagessen tauschten die Gruppen die Aufgaben und es ging weiter...

Nachdem alle Holzleisten zugeschnitten waren machten wir uns gemeinsam daran, eine richtige, große Leonardobrücke zu bauen. Gar nicht so einfach...

Aber mit etwas Geduld, Übung und Fingerspitzengefühl haben wir es dann doch noch geschafft.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: