Leonardobrücke im Modell

Heute haben wir uns Leisten für eine sog. Leonardobrücke zurecht gesägt.

Die Leonardobrücke ist eine Brücke aus Holz, welche ohne Schrauben, Nägel, Kleber, Seile oder sonstige Verbindungselemente zusammen hält, sie trägt sich selbst.

Zunächst haben wir aus langen Holzleisten mit der Laubsäge die entsprechenden kleineren Leisten abgesägt, danach ging es an die ersten Bauversuche...

Gar nicht so einfach die Konstruktion zusammen zu basteln, aber es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mit viel Fingerspitzengefühl und Geduld hat es dann schließlich doch geklappt, eine erste, wenn auch kleine Brücke zusammen zu fügen.

Wir werden uns weiter am Modell versuchen, wenn das dann klappt werden wir uns an eine große, begehbare Brücke heran wagen...

Das ganze war so anstrengend, das wir zum Abschluß des heutigen Dienstes noch mit dem Mannschaftstransoprtwagen (MTW) und dem Gerätekraftwagen 2 (GKW2) zur Stärkung in ein Schnellrestaurant nach Rüdesheim gefahren sind.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: