in Jahr ist es her, das Erdbeben in Nepal. Zahlreiche Helfer waren dabei im Einsatz, darunter auch Kerstin Wigger vom THW-Ortsverband Geisenheim.
Die stellvertretende Ortsbeauftragte ist Teil des Einsatznachsorgeteams des Technischen Hilfswerks und damit zuständig für die psychosoziale Notfallversorgung der Einsatzkräfte.
Während die THW-Helfer vor Ort in Nepal die Trinkwasser-Versorgung der Bevölkerung sicherstellten, mehr als 80 einsturzgefährdete Gebäude begutachteten, die deutsche Botschaft in Kathmandu unterstützten und somit mehr als 100 deutschen Staatsbürgern bei der Ausreise halfen, konzentrierten sich die Helferinnen und Helfer des Einsatznachsorgeteams auf die Betreuung der Einsatzkräfte nach ihrer Rückkehr aus Nepal. Unter Ihnen Kerstin Wigger, die in unzähligen Stunden die Einsatzkräfte dabei unterstützte, die erlebten Eindrücke zu verarbeiten.
Stellvertretend für alle am Einsatz beteiligten Einsatzkräften wurde 10 haupt- und ehrenamtlichen THW-Helfern die Malteser International Einsatzmedaille Nepal verliehen.
Am 25.4.2016, dem ersten Jahrestag des Erdbebens, wurde Kerstin Wigger gemeinsam mit ihren Kameradinnen und Kameraden in der Zentrale von Malteser International in Köln durch Douglas Graf von Saurma Jeltsch ausgezeichnet