Hochwasser Schutzmaßnahmen

Mit insgesamt 74 Helfern aus den Ortsverbänden Heidenrod, Wiesbaden, Offenbach, Idstein und Neu‑Isenburg, war der Ortsverband Geisenheim am 02.06.2013 im Einsatz. Es wurden rund 5.000 Sandsäcke gefüllt und an die Feuerwehren in Eltville und Rüdesheim verteilt.

Gegen 11.00 Uhr am Sonntagmorgen ist der THW Ortsverband Geisenheim zum Füllen und Liefern von rund 10.000 Sandsäcken alarmiert worden. Aufgrund der steigenden Pegelstände am Rhein wurden diese zum Schutz vor Hochwasser benötigt.

Um genügend Sand zum Füllen auf Lager zu haben, ist der Kipper aus dem Ortsverband Offenbach angefordert worden. Er hat etwa 175 t Sand vom Lagerplatz am Rhein zu unserem Ortsverband gefahren. Der Sand wurde vor unsere Unterkunft gelagert, weil nicht absehbar war, wieviel Sand noch benötigt wird.

Da zum Befüllen der Sandsäcke viel „Manpower“ nötig ist, sind die Ortsverbände Heidenrod, Wiesbaden, Idstein und Neu-Isenburg zum unterstützen nachalarmiert worden.

Durch den Kipper aus Offenbach etwa 175 t Sand bewegt, 500 Sandsäcke nach Eltville und 3.000 nach Rüdesheim verteilt. Für weitere 10 Tage hatten wir 1.500 gefüllte Säcke auf Lager gelegt und einen Sandvorrat für eventuell weiter zu füllende 5.000 (oder mehr) Sandsäcke vor unserer Unterkunft.