Großübung in Wiesbaden

"Kleinflugzeug stürzt auf die Rhein-Main-Halle"

Lagebesprechung vor dem Ausrücken nach Wiesbaden

Am 26.07.2014 morgens um 10.29 Uhr wurde der THW Ortsverband (OV) Geisenheim alarmiert. In der Unterkunft OV wurde uns mitgeteilt, dass wir mit unserem EGS (Einsatzgerüstsystem) den OV-Wiesbaden bei einer Übung an den Rhein-Main-Hallen unterstützen sollten.

Wir rückten mit 8 Helfern, dem GKW 1 und dem Anhänger mit den Teilen für das EGS nach Wiesbaden aus.

Mit dem OV-Hochheim und dem OV-Idstein unterstützten wir den OV-Wiesbaden. Mit im Einsatz waren auch Kräfte der Feuerwehr und der Rettungsdienste.

Nach Ankunft an der Rhein-Main-Halle und Meldung bei der Einsatzleitung wurden die Helfer des OV Geisenheim beauftragt einen Teil der Decke abzustützen, so dass in die Wand mittels eines Kernlochbohrgerätes Öffnungen zur Rettung von Personen hergestellt werden konnten. Diese Arbeit diente zur Vorbereitung, um in der simulierten Verschüttung Verletzte zu orten. Anschließend sollten Diese dann gerettet werden.

Nachdem die Decke abgestützt war, sollten wir noch das Foyer zu erkunden. Der Gruppenführer mit dem Truppführer fand dort eine teilweise eingestürzte Treppe vor, auf der einige kastenförmige Teile lagen, diese Schadenslage wurde der Einsatzleitung mitgeteilt. Bei diesen Teilen handelte es sich um die Teile, des in der Simulation abgestürzten Flugzeuges.

Nachdem die Verletzten geortet waren mussten zur Rettung Mauerteile durchbrochen und Stahltüren geöffnet werden. Danach konnten die verunglückten Flugzeuginsassen gerettet werden. Die Insassen wie auch die Anderen "Verletzten" wurden sowohl durch „geschminkte“ Mitglieder der Rettungsdienste als auch durch Übungspuppen dargestellt. Diese Tätigkeiten wurden von den anderen an der Übung beteiligten Ortsverbänden, Feuerwehr und Rettungsdiensten durchgeführt.

Gegen 16 Uhr war die Übung dann beendet.