Geisenheimer THW Helferin kehrt aus Jordanien Zurück

Ehrensache und Herzensangelegenheit

(co)Der Anruf kam für Kerstin Wigger mitten im Hochwassereinsatz. Sie sollte in Jordanien das dort eingesetzte Team des Technischen Hilfswerks (THW) im logistischen Bereich verstärken.

„Mir schossen sofort 1000 Gedanken durch den Kopf. Es gab noch so viel zu klären und zu organisieren. Jordanien ist für mich, wie wohl für die meisten, ein völlig fremdes Land.“ So Frau Wigger. Kerstin Wigger, verheiratet, eine Tochter, ist ehrenamtliche Helferin im Ortsverband Geisenheim des THW.

In Jordanien baut das THW zusammen mit UNICEF und UNHCR zu Zeit in der Nähe von Azraq ein zweites Lager für syrische Bürgerkriegsflüchtlinge. Auf einer Fläche von 14 Quadratkilometern entstehen in der jordanischen Wüste Unterkünfte, Wasserversorgung, sanitäre Einrichtungen, Straßen, Schulen und ein Krankenhaus. Das THW koordiniert und beaufsichtigt die Arbeiten der Baufirmen. Frau Wiggers Aufgabe war es für den nötigen Nachschub an Material zu sorgen. Als Administrator Staffsupport unterstütze sie von Amman aus das THW-Team im Camp Azraq, bei  der Beschaffung  aller Materialien, die für  den Bau des Lagers notwendig sind.

„Die Herausforderung besteht darin, sich den örtlichen Gegebenheiten anzupassen.“ So Wigger. „Der Aufbau des Lagers soll bis Ende August soweit fortgeschritten sein, dass die ersten Flüchtlinge aufgenommen werden können.. Die lokalen Hilfskräfte mussten aber während dem Ramadan nach Sonnenuntergang zum Fastenbrechen zu Hause sein. Nicht immer ganz einfach, das unter einen Hut zu bekommen.“ Anfang August kehrte Frau Wigger nach mehr als 4 Wochen Einsatzzeit in ihren Ortsverband nach Geisenheim zurück.

„Ich kam von dem Einsatz mit einem ganzen Koffer voller Erfahrungen und Eindrücke zurück. Es dauert bis man das alles verarbeitet hat.“ So Wigger weiter. „Ich habe gemerkt, dass, während meines Einsatzes in Jordanien, aus dem Auftrag eine Ehren- und schließlich eine echte Herzensangelegenheit wurde.“

Wer sich, wie Frau Wigger, beim THW national oder international engagieren will wendet sich an den nächst gelegen Ortsverband. Das THW bietet eine breite Palette an Aus- und Weiterbildungen an, um das nötige Rüstzeug für Einsätze im In- und Ausland zu bekommen.