Erster Einsatz 2017

Freischleppen eines Farzeuges

Zerlegen der Tanne mittels Motorsäge

Am Samstag den 14.01.17 wurde gegen 21:30 Uhr unser Fachberater telefonisch angefragt ob wir mit unseren Fahrzeugen beim Freischleppen eines auf einem wirklich extrem schlecht befahrbaren und sehr steilen Waldweg „hängen“ gebliebenen Fahrzeuges unterstützend tätig werden könnten. Kurz darauf wurde der Ortsverband von der Leitstelle des Rheingau Taunus Kreises alarmiert. Der Fachberater rückte aus um die Einsatzoptionen des THW einzuschätzen und lies nach gemeinsamer Lageerkundung in Absprache mit der Einsatzleitung den technischen Zug nachrücken.

Mit unserem GKW 1 und dem MAN Ladekran ging es aus zu einem Bereitstellungsplatz an der L 3454. Dort angekommen wurden bei beiden Fahrzeugen die Gleitschutzketten aufgezogen und es ging auf stark vereist- und verschneiten Waldwegen weiter zur eigentlichen Einsatzstelle. Auf dem Weg dorthin versperrten umgefallene Tannen den Weg und verzögerten das Eintreffen entsprechend und Schneefall setzte ein. An der eigentlichen Einsatzstelle angekommen konnte der Einsatzauftrag mit dem MAN zügig abgearbeitet werden.

Gegen 02:30 Uhr wurde der Einsatz durch herstellen der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft beendet.