Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung

Sieben neue Helfer für den Ortsverband

Gruppenfoto der Teilnehmer, Ausbilder und Prüfer

Alle sieben Prüflinge des THW Ortsverband Geisenheim haben die Grundausbildungsprüfung erfolgreich bestanden. Ihre Fähigkeiten können die neuen Helfer nun im Technischen Zug (Einsatzabteilung des THW) unter Beweis stellen.

Die neuen Helfer durften ihr Können im Umgang mit Geräten und Werkzeugen bei der Abschlussprüfung zeigen. Hier sind nicht nur praktische Aufgaben an verschiedenen Stationen gestellt worden, sondern auch theoretisches Fachwissen abgefragt worden.

In rund einem halben Jahr haben die neuen Helfer die Grundlagen für eine aktive Mitwirkung im THW erlernt. Neben der theoretischen Ausbildung stehen vor allem praktische Übungen im Vordergrund um die verschiedenen Geräte und Werkzeuge im THW bedienen zu können.

Insgesamt 36 Prüflinge haben an mehreren Stationen die gestellten Aufgaben einzeln gelöst. Während an einer der Prüfungsstationen Licht aufgebaut wurde, musste an der nächsten eine Kettensäge auseinander gebaut und erklärt werden. Mit Hebekissen sind schwere Betonplatten angehoben worden und eine Leiter wurde mit schnellen Handgriffen sicher an einem Gerüst festgebunden. Bei einer Teamaufgabe musste mit Hilfe von Werkzeugen und Hebelwirkung, eine Last hoch gehoben und mit Holz unterbaut werden. Diese Aufgabe dient auch zur Einsatzvorbereitung, wenn beispielsweise eine verletze Person eingeklemmt ist und gerettet werde muss.

Der THW Ortsverband Geisenheim freut sich sehr über den Nachwuchs und bildet auch aktuell wieder neue Helferanwärter aus. Wer interessiert ist an der Ausbildung im THW, kann sich jederzeit unter 06722 4023819 mit uns in Verbindung setzen oder donnerstags zwischen 18.30 und 19.00 Uhr vorbei kommen.