Einsatz nach Unwetter im Bereich Rüdesheim!

THW-Helfer beim Räumen der Rüdesheimer Bahn-Unterführung

Am späten Nachmittag des gestrigen Freitag zog ein Gewitterfront über Rüdesheim hinweg. Diese hatte neben Blitz und Donner auch Unmengen Regen und Hagel im Gepäck.

Das Resultat waren zahlreiche überflutete Straßen und etliche mit Wasser vollgelaufene Keller.

Die Feuerwehr Rüdesheim am Rhein alarmierte zur Unterstützung die technische Einsatzleitung (TEL) des Rheingau Taunus Kreises zum Feuerwehrstützpunkt. Unser Fachberater ist ständiges Mitglied der TEL und machte sich sogleich auf den Weg ins benachbarte Rüdesheim. Schnell wurde klar das mehr als 100 Einsatzstellen abgearbeitet werden mussten.

Daraufhin wurde Ortsverband mit seinen Bergungsgruppen zur Unterstützung alarmiert, ebenso weitere Feuerwehreinheiten aus dem Rheingau Taunus Kreis.

Die Aufgaben waren vielfältig:

Ein in einer Unterführung liegengebliebener LKW wurde aus dem Gefahrenbereich geschleppt und Straßen von Schlamm und Geröll befreit. Viele der gemeldeten vollen Keller wurden wurden durch die Betroffenen selbst geleert so das keine Hilfe nötig wurde.

Gegen 1 Uhr in der Früh war der Einsatz für das THW Geisenheim beendet.