„Das THW ist ein toller Verein, den wir gerne unterstützen“

Sankt Vincenzstift spendet Notebooks für Jugendarbeit

Rüdesheim/Geisenheim, den 6. Juli 2014.-
Über insgesamt 5 Notebooks vom Sankt Vincenzstift freut sich die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Geisenheim. Der Geschäftsführer des Sankt Vincenzstifts übergab die Spende am Rande des Vincenzstift-Sommerfestes an Vertreter des THW. „Wir haben im Sankt Vincenzstift eine neue Generation PCs und Notebooks eingeführt und wollten die ausgetauschten Geräte einem guten Zweck zuführen“, sagte Dr. Dr. Caspar Söling. Durch den Kontakt mit einem Mitarbeiter, der zugleich Jugendbetreuer beim THW ist, kam die Idee, die Notebooks dem THW für seine Jugendarbeit zu überlassen. „Das THW ist ein toller Verein mit einer tollen Jugendarbeit, die wir gerne unterstützen“, so Dr. Söling. „Besonders schätzen wir auch die inklusive Arbeit des THW.“

Die Jugendgruppe des THW Geisenheim besteht zur Zeit aus rund 20 Jugendlichen im Alter von zehn bis 17 Jahren. Mit den Notebooks werden den Jugendlichen THW- spezifische Themen, wie elektronische Lagekarten oder das Programmieren von GPS-Empfängern, näher gebracht. „Eine wichtige Rolle in unserer Jugendarbeit ist aber auch, die Jugendlichen in ihrer Medienkompetenz zu stärken und ihnen den verantwortlichen Umgang mit sozialen Netzwerken zu vermitteln“, betont der Jugendbetreuer Carsten Offers.

Die THW–Jugend Geisenheim trifft sich montags zwischen 17 und 19 Uhr unter der Leitung von Carsten Offers. Er ist auch der Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren, die Interesse am THW haben. Kontakt über unser
Kontakformular.
Weitere informationen sind auch auf der Internetpräsenz unserer THW-Jugend zu finden.

Das Foto zeigt bei der Notebook-Übergabe: David Müller (Junghelfer), Christian Prem (stv. Jugendbetreuer), Vanessa Brien (Junghelferin), Carsten Offers (Jugendbetreuer), Nils Schneider (Junghelfer), Michael Göttert (stv. Ortsbeauftragter), Noah Schädel (Junghelfer), Dr. Dr. Caspar Söling (Geschäftsführer St. Vincenzstift gGmbH)