Betriebsbereitschaft einer Flüchtlingsunterkunft herstellen

Anforderung des Rheingau Taunus Kreises

Kran bei der Arbeit

Auf Anforderung des Rheingau Taunus Kreises war der THW OV Geisenheim in Lorch am Rhein im Einsatz. Eine Flüchtlingsunterkunft musste schnellstmöglich Betriebsbereit sein. Daher wurden wir angefordert um logistisch zu Unterstützen.

Mit dem Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren wurden Bettgestelle in die oberen Stockwerke gekrant. In einem anderen Bereich wurden per Handarbeit Möbel in Gebäude geräumt. Im Rahmen der Amtshilfe wurden Spinde, Betten und Tische in der Flüchtlingsunterkunft verteilt und aufgebaut.

Aufgrund der umfangreichen und zeitaufwändigen Arbeiten wurde am Samstag, den 18.4. um 12:40 Uhr eine weitere Bergungsgruppe zur Unterstützung angefordert. Seither ist der THW Ortsverband Wiesbaden mit im Einsatz!

Der Bericht vom Wiesbadener Tageblatt:

LORCH - Zwei Stockbetten, ein Einzelbett und ein Kühlschrank stehen bereits im Zimmer 209. Von Folie umhüllte Jersey-Spannbetttücher liegen auf den ebenfalls noch verpackten Matratzen. Auf einem Zettel an der Tür ist zu lesen, dass zudem je fünf Schränke und Stühle in den Raum gehören. Das macht deutlich, dass der Einzug von Flüchtlingen ins frühere Lorcher Sanitätshauptdepot näher rückt.

Bericht über die Einrichtung beim ZDF-Länderspiegel vom 25.04.2015 ab Minute 17.30
Bericht