Besuch der Werkfeuerwehr InfraServ Wiesbaden

Heute stand ein lange angekündigter Ausflug auf dem Plan.
Das er stattfinden soll wussten wir ja schon, aber wir staunten nicht schlecht als wir erfuhren wo es hin geht: Thomas hatte einen Besuchstermin mit dem Leiter der Werkfeuerwehr der Firma Infraserv Wiesbaden ausgemacht. Zuerst ging es in den Industriepark Kalle-Albert.
Da wir heute 18 Kids und Jugendliche waren brauchten wir drei Fahrzeuge um zu unserem Ziel zu gelangen. Mit dem MTW, dem GKW1 und dem GKW2 fuhren wir nach Wiesbaden.
Wir wurden bereits erwartet und sahen schon bei der Ankunft einen Teil der besonders großen Feuerwehrautos. Der Leiter der Werkfeuerwehr und der Unternehmenssicherheit, Herr Thorsten Wenderhold, empfing und begrüßte uns. Zunächst wurden wir in den Lageraum in der Feuerwehrwache geführt. Hier erfuhren wir sehr viel über die Entstehungsgeschichte der Werkfeuerwehr und deren speziellen Aufgaben innerhalb des Industrieparks. Wir lernten das die Werkfeuerwehr mit ihrem besonderen Equipment auch außerhalb des Werksgeländes eingesetzt werden kann, zum Beispiel bei Gefahrgutunfällen. Wir erfuhren aber auch, was in dem großen Industriepark hergestellt wird und welche Gefahren von den verwendeten Grundstoffen ausgehen können, wenn irgendetwas nicht so läuft wie es soll, bzw. wenn etwas ungeplantes passiert ist. Das kann schon ganz schön gefährlich werden.
Wir wurden dann durch die Atemschutzgerätewerkstatt, durch die Wäscherei und durch den Fitnessraum geführt. Auch in die Ruheräume der Feuerwehrleute durften wir einen Blick werfen.
Danach ging es zur Übungsstrecke der Atemschutzgeräteträger. Diese ist in einem Raum, der völlig verdunkelt, verraucht und extrem stark aufgeheizt werden kann. Die Übungsstrecke selbst ist eine regelrechte Hindernissstrecke in einer Art Käfig. Sehr interessant! Und wir durften sogar durch diese Strecke durchkriechen, klettern und turnen. Natürlich im hellen, ohne Atemschutzgeräte und ohne Rauch.
Schlussendlich ging es zu der Fahrzeughalle und den Feuerwehrfahrzeugen.
Neben Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeugen und dem riesigen Teleskopmastfahrzeug durften wir uns auch im werkseigenen Rettungswagen umsehen. Einfach irre welch Leistungsfähigen Fahrzeuge und Geräte dort stationiert sind.
Nach einem Gruppenfoto ging es dann zurück in unseren Ortsverband.
Dort warteten schon Tobias und Jan auf uns. Die Beiden waren gerade dabei für uns jede Menge Pizzabaquettes zu backen. Bis diese fertig waren konnten wir noch etwas Fußball spielen, Stelzen laufen oder Tischkickern.
Das gemeinsame verspeisen der leckeren Pizzabaquettes bildete einen schönen Abschluss dieses tollen Tages.