Heute stand ein Ausbildungsdienst ausserhalb unserer Unterkunft auf dem Plan.
Wir fuhren mit unserem MTW und unserem Gerätekraftwagen 2 zum Rheinufer in Geisenheim. Zunächst bekamen wir Verhaltensregeln zum Thema "Arbeiten im und am Wasser" erklärt. Eine ganz wichtige Sicherheitsmaßnahme ist das Anlegen und Tragen von Schwimmwesten. Es könnte ja passieren das eine/einer von uns ins Wasser fällt, trotzdem das Christian und Thomas immer gut auf uns aufpassen.
Dann wurden uns zwei verschiedene Pumpen erklärt:
Eine elektrisch betriebene Tauchpumpe und eine Tragkraftspritze TS 2/5, diese wird durch einen Zweitakt Benzinmotor angetrieben. Wo welche Schlauchleitungen angeschlossen werden, welche Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden müssen, wie die Geräte in Betrieb genommen werden das alles und noch viel mehr wurde uns ausführlich erklärt. Für die Tauchpumpe brauchten wir natürlich Strom, diesen haben wir mit dem zur Ausstattung des GKW 2 gehörenden Stromaggregat selbst produziert.
Doch zuvor wurde uns das Gerät ausführllich erklärt und gezeigt.
Dann durften wir endlich loslegen. Was fürn Spaß!
Aber die Strahlrohre wollen gut festgehalten werden, da ist ganz schön viel Kraft nötig, aber gemeinsam und im Team sind wir stark, so war auch das kein Problem für uns!
Zwischendurch gab es dann noch Würstchen vom Grill, danach ging uns das Abbauen und Verlassten der Ausrüstungsgegenstände, frisch gestärkt, leicht von der Hand.
Ein toller und lehrreicher Dienst ging wieder einmal viel zu schnell zu Ende...