Ausbildung und praktische Übung: Sandsäcke füllen

Passend zur aktuellen Hochwassersituation, die weite Teile Deutschlands fest im Griff hatte oder noch hat, wurden wir heute mit dem Thema Sandsack füllen und verbauen konfrontiert.

Nachdem am vergangenen Sonntag der Ortsverband Geisenheim, mit Unterstützung weiterer Ortsverbände, im Großeinsatz zum Sandsäcke füllen und verteilen war haben wir noch reichlich Sand zum üben bei uns übrig gehabt.

Nachdem wir zunächst in der Theorie erfuhren wie weit ein Sandsack befüllt und wie dieser dann verlegt oder zum Transport palletiert werden ging es dann nach draußen.

Mit einfachen Mitteln, zwei Tischen als Böcke, einer Leiter und zwei Pilonen bauten wir uns eine kleine Sandsackfüllanlage. Zwei Helfer hielten die zu befüllenden Säcke unter den Auslauf, ein anderer schaufelte den Sand oben hinein. Dann wurden die zu maximal zwei Drittel gefüllten Sandsäcke weiter gereicht, fest verschnürt und auf eine Palette gelegt.

Ruck zuck hatten wir ettliche Sandsäcke gefüllt, das war schon sehr anstrengend.

Dann zeigten uns unsere Jugendbetreuer noch wie die Sandsäcke richtig zu einem Schutzwall verbaut werden.

Weil alles so gut geklappt hat spendierte uns Thomas dann ein leckeres Eis und zeigte uns noch Bilder und einen Film vom zurückliegenden Großeinsatz.