Aufbauen von Beleuchtung und Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät

Heute lernten wir verschiedene Beleuchtungsgeräte wie, zum Beispiel, Strahler und Powermoon kennen. Wir erfuhren wie diese auf den Stativen angebracht und abgesichert werden und wie der Aufbau der entsprechenden Stromzuführung richtig gemacht wird. Auch das Stromaggregat wurde uns erklärt.

Wir bauten dann Beleuchtung auf und beleuchteten den Innenraum der Fahrzeughalle, bis ins letzte Eck war es darin Taghell!

Danch wurde uns das hydraulsche Rettungsgerät mit Schere und Spreizer erklärt und vorgeführt. Interessant wie mühelos die hydraulische Schere ein Stück Stahl durchpetzt. Danach durften wir einmal den Umgang mit dem hydraulischen Spreizer spielerisch ausprobieren. Das schwere Gerät wurde an einer Schlinge aufgehängt und wir durften damit Wasserbecher von einem Pilon greifen und diesen möglichst ohne ihn zu zerstören, oder Wasser zu verschütten, auf einem anderen Pilon wieder abstellen. Hier war sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt...

Mit ein bisschen Übung hat es dann aber bei allen sehr gut geklappt!

Nach der Mittagspause und einer guten Stärkung räumten wir dann alles wieder ein und hinterließen die Unterkunft dann ordentlich und aufgeräumt.