Heute fand ein besonderer Ausbildungsdienst am Rheinufer statt:
Wir fuhren mit dem Mannschaftstransportwagen und dem GKW 1, an dem das neue Mehrzweckarbeitsboot (MzAb) angehängt war, an das Geisenheimer Rheinufer.
Hier wurden als erstes Rettungswesten angelegt, das ist Pflicht wenn wir uns in der unmittelbaren Nähe von Gewässern aufhalten.
Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und das Boot wurde zu Wasser gelassen.
Die erste Gruppe erhielt den Auftrag mit der elektrischen Tauchpumpe Wasser aus dem Rhein zu entnehmen. Hierzu musste auch das Stromaggregat aufgebaut und in Betrieb genommen werden.
Die zweite Gruppe durfte an Bord des MzAb gehen und erhielt von unserem Bootsführer Jan eine Einweisung in das Verhalten auf Booten des Katastrophenschutzes. Natürlich durfte auch eine ausgiebige Fahrt mit dem Boot nicht fehlen. Hierbei wurden wir praxisnah in Gewässerkunde unterrichtet und es wurden einigen Fahrmanöver erklärt und ausgeführt. Unter anderem auch das "Mensch über Bord" Manöver. Dabei erfuhren wir was der Bootsführer alles machen muss wenn jemand "über Bord" gegangen ist und wie eine Person aus dem Wasser gerettet wird.
Nach etwa einer Stunde wurden die Gruppen und Aufgaben getauscht, so das jede Gruppe mit Pumpen arbeiten durfte und auch mit dem Boot fahren konnte.
Danke an die Bootsführer und Kraftfahrer, ohne diese wäre die Aktion nicht möglich gewesen!